Gut zu wissen

Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, die sich aber im Laufe des Lebens verändern und auch weiterentwickeln. Der benötigte Komfort ist individuell abhängig von Ihren Erwartungen an die Schlafunterlage. Der richtige Härtegrad oder auch die Einsinktiefe („Nicht zu hart und nicht zu weich“) der Matratze spielt für einen erholsamen und angenehmen Schlaf eine entscheidende Rolle. Dieser orientiert sich einerseits am Körpergewicht und -profil, andererseits aber auch an den eigenen Bedürfnissen. Grober Richtwert: Festere Matratzen eignen sich eher für schwere Menschen, weiche Matratzen sind für leichtere Personen oft angenehmer.

Bettklima

Ein gutes Schlafklima begünstigt nachweislich erholsamen Schlaf. Jede Nacht schwitzt unser Körper bis zu einem Liter Flüssigkeit durch die Haut aus. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess, um den Körper über Nacht zu entgiften und für den nächsten Tag fit zu machen. Damit diese Stoffe nicht so leicht in die Matratze gelangen können, verwenden wir atmungsaktive Textilien. Diese verhindern übermäßiges Schwitzen und leiten entstehende Feuchtigkeit direkt vom Körper weg. Für unsere Matratzen verwenden wir nur schadstofffreie Textilien. Allergikern empfehlen wir zusätzlich einen abnehmbaren, waschbare Matratzenbezug.

Qualität

Nur qualitativ hochwertige Produkte führen langfristig zum besten Schlaf. Damit wir Ihnen dies garantieren können, fertigen wir unsere Qualitätsprodukte ausschließlich in Deutschland in kompletter Eigenregie. Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch schlafend. Gesunder Schlaf bedeutet Lebensqualität. Mit zunehmendem Alter verändern sich die Schlafbedürfnisse und Schlafgewohnheiten. Für Ihre individuellen Ansprüche bietet Breckle Ihnen die entsprechende Matratze.

Liegeeigenschaften

Eine Matratze sollte sich an die verschiedene Körperpartien ganz individuell anschmiegen, im Schulterbereich sanft nachgeben und die Taille stützen. Die für Sie passende Matratze lässt sich anhand Ihrer Körperanatomie, Ihrem subjektiven Liegeempfinden und Ihren Schlafgewohnheiten individuell ermitteln.

Über den Schlaf

Fast ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir schlafend. Der tägliche Schlaf ist für Gesundheit und die Regeneration von Geist und Körper von großer Bedeutung. Fit über den Tag und gesund auf Dauer bleibt nur, wer gut schläft. Daher hat sich die Medizin mit der Erforschung des Schlafes intensiv beschäftigt und ist zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen. All diese Forschungsergebnisse zum Phänomen „Schlaf“ fließen in unsere Produktentwicklung ein.

Schlafhygiene

Darüber hinaus gibt es wesentliche Verhaltensregeln, durch die Sie Ihren Schlaf positiv beeinflussen können. Hier ein paar Tipps, um Einschlafprobleme zu vermeiden.

  • Eine gesunde Lebensweise, d.h. ein immer zur selben Zeit ins Bett gehen und aufstehen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, ist förderlich für einen guten Schlaf.
  • Entspannungstechniken wie z.B. Yoga oder Atemtechniken helfen Alltagsstress und Ärger abzubauen.
  • Das Schlafzimmer sollte eine Oase der Ruhe und Erholung sein.
  • Entspanntes, ergonomisch richtiges Liegen ist ein wesentlicher Faktor für einen erholsamen Schlaf.
Schlafstörungen

Leider gibt es auch Schlafstörungen, die auf körperlichen Ursachen, organische oder psychische Erkrankungen, zurückzuführen sind. Die Medizin unterscheidet 80 verschiedene Störungen des Schlafes. Die Schlafapnoe gehört zu den häufigsten und gefährlichsten Schlafstörungen. Diese ist nur durch Untersuchungen im Schlaflabor festzustellen und mit ärztlicher Hilfe zu beheben. Suchen Sie daher bei anhaltenden, schweren Schlafproblemen, die sich nicht durch die richtige Schlafhygiene und die Wahl der passenden Matratze verbessern, einen Arzt auf.